BÜRO

Ausgehend von einem Studium an der TU Darmstadt und 5 Jahren in 2 Mannheimer
Statik-Büros erfolgte die Bürogründung im Jahre 1994 und besteht seit dieser Zeit an unterschiedlichen Standorten seit nunmehr 22 Jahren.

Dabei habe ich mich zunächst mit Fragestellungen der Statik im Stahl- und Betonbau beschäftigt.

Aufgrund der Komplexität der Fragestellungen habe ich mich dann neben vielen anderen Seminaren auch zunehmend den Fragen der Bauphysik, des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes und mit Schäden an Gebäuden zugewandt.

Dadurch ist mir die Betrachtung der Aufgabenstellung ist aus verschiedenen Blickwinkeln möglich, die Koordination mit anderen Fachingenieuren wird verbessert und das Hineindenken in die Wünsche des Auftraggebers wird erleichtert.

Wir bearbeiten Projekte deutschlandweit mit einem Team 3 Ingenieuren (Inhaber und 2 fest angestellte Mitarbeitern).

Nach Erfordernis können auch freie Mitarbeiter hinzugezogen werden.

 

Dipl.-Ing. Stephan Uhrig,
Beratender Ingenieur BDB


1983-89 Studium Bauingenieurwesen an der TU Darmstatdt. Diplomarbeit im Fachbereich Stahlbau. Abschluss Diplom-Ingenieur 1989.

1989-92 angestellt im Ingenieurbüro Zahnleiter.

1992-94 angestellt im Ingenieurbüro Herzog und Partner.

1994 Bürogründung, seither selbständig als Beratender Ingenieur in Mannheim.

1999 Zusatzausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)

2004 Zusatzausbildung zum zertifizierten Energieberater an der Ingenieurakademie Esslingen

2009 Zusatzausbildung zum Sachverständigen für Gebäudesachschäden am Berliner Schadenseminar

2010 Sachkundiger nach BGR128 “Arbeiten in kontaminierten Bereichen”

2014 Weiterbildung exakte Berechnung von Wärmebrücken

2014 Eintrag als Energieeffizienzexperte der Dena für Wohngebäude

2016 Eintrag in die Fachliste 24 der Sachverständigen für Standsicherheit/ Tragwerksplanung der Ingenieurkammer BW

2016 Eintrag in die Liste der Nachweisberechtigten für Standsicherheit gem. § 2 Abs. 1 NVO bei der Ingenieurkammer Hessen

2018 Eintrag in die Liste der Nachweisberechtigten für Wärmeschutz gem. § 2 Abs. 1 NVO bei der Ingenieurkammer Hessen
 

BAUINGENIEURBÜRO UHRIG

Wallstadter Straße 21
68259 Mannheim

Telefon: 06 21/7 99 22 87
Telefax: 06 21/7 99 22 88
Handy: 01 71/8 96 11 22

E-Mail: Post@IBUhrig.de

Wir finden für jede Fragestellung die richtige Lösung. Fordern Sie uns.

Grundlage unserer Arbeit ist neben stetiger Weiterbildung eine Berufserfahrung von inzwischen 28 Jahren. Neben technischem Fachwissen ist aber auch Kreativität beim Finden der angemessenen Lösung erforderlich.

Dabei streben wir stets solche Lösungen an, die hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ausgewogen sind.

Eine weitere Stärke unseres Büros ist es, dass wir auch mit unseren Privatkunden ingenieurtechnische Fragestellungen in verständlicher Sprache besprechen können.